Entdecke die Natur!

Autor: Elsbeth

Hast Du Freude an der Natur, an grossen und kleinen Tieren und an Pflanzen im Wald und im Wasser? Bist Du gerne draussen? Dann bist Du bei uns richtig! Die Jugendgruppe des Natur- und Vogelschutz-verein Wehntal möchte Euch die Natur mit all ihren Schönheiten näher bringen. Wir führen jährlich ca. 6 – 8 Anlässe wie Ausflüge, Forschen, Werken mit Naturmaterialien etc. durch. Alle naturbegeisterten Kinder von der 1. bis 6. Klasse sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns, das Jahresprogramm für das kommende Schuljahr 2016/2017 präsentieren zu können. Der erste „Event“ findet am 17. September 2016 statt.

 

Hier weiterlesen »

Besuch im Naturama

Autor: Elsbeth

An unserem ersten Anlass20160123_142529 im 2016 reisten wir nach Aarau ins Naturhistorische Museum Naturama reisen und dort bei einer spannenden Führung den Lebensraum Aargau entdecken.

Nistkästen reinigen

Autor: Elsbeth

IMG_0510Auch dieses Jahr haben wir im Oktober unsere beiden Nistkastenzonen in Niederweningen und Schöfflisdorf gereinigt gereinigt. Zum Abschluss gab es dann die obligate feine Wurst vom Grill.

CleanUp Day

Autor: Elsbeth

IMG_0294An diesem Anlass konnten wir die Gemeinde Niederweningen unterstützen und zusammen etwas für unsere Umwelt tun. Wir zogen durch die Strassen sammelten allen Abfall ein, welchen die Leute achtlos weggeschmissen haben.

Wir wollten und konnten damit ein Zeichen setzen gegen Littering und für eine saubere Schweiz.

Wir freuen uns, das Jahresprogramm für das kommende Schuljahr 2015/2016 präsentieren zu können. Der erste „Event“ findet am 12. September 2015 statt.

 

Hier weiterlesen »

Mäusesafari

Autor: Elsbeth

????

Gerade rechtzeitig zu unserer Mäusesafari zeigte sich an diesem Samstag doch noch die Sonne. Unter fachkundiger Begleitung von Mathias Wüst konnten wir an diesem Nachmittag viel Spannendes über Mäuse erfahren. Da bereits am Freitagabend Fallen aufgestellt wurden, konnten wir sogar lebende Tiere bestaunen. Die vielen Spiele rund um das Thema Mäuse rundeten den Nachmittag ab. Zum Schluss unseres Salamander-Jahres konnten wir viele Fleisspreise verteilen und freuen uns schon jetzt auf weitere, tolle Nachmittage mit euch.

Twitter-BeobachterDie wärmeren Temperaturen und das Zwitschern der Vögel deuten es an, der Frühling ist da. Am 11.April, früh am Morgen, durften wir mit euch die Vögel in unserem Siedlungsraum ein wenig besser kennen lernen.

Vogelhüsli bauen

Autor: Elsbeth

VogelhüsliEs ist immer wieder schön aus der warmen Stube die Vögel am Futterhäuschen zu beobachten. Ihr werdet erstaunt sein über das rege Treiben an kalten Wintertagen. An diesem Nachmittag haben wir mit euch euer eigenes Futterhäuschen für euren Garten gebaut.

IMG_5105Zu Beginn des neuen Jahres haben wir mit euch zusammen das zoologische Museum in Zürich besucht. Dort konnten wir nicht nur einheimische Tiere bestaunen, sondern auch viele Exoten.

Nistkästen reinigen

Autor: Elsbeth

2014-10-25 15.04.33Wie jedes Jahr im Oktober haben wir unsere beiden Zonen in Niederweningen und Schöfflisdorf gereinigt. Die Kids waren wie immer top motiviert und wir konnten einen schönen Herbstnachmittag im Wald verbringen. Auch in diesem Jahr entdeckten wir einen schlafenden Siebenschläfer in einem Nistkasten und dieser war nicht sonderlich erfreut darüber. Die Kids und wir Leiterinnen dafür umso mehr, denn diese kleinen Waldbewohner sind ja so süss. Als Belohnung für unsere Arbeit gab es einen feinen Punsch und eine Wurst vom Grill.