Bilder

21.September 2019 - Vogelzug: Ab in den Süden

Unser erster Anlass in neuen Salamander-Jahr führte uns ins Neeracher-Ried. Zum Thema Vogelzug erlebten wir einen kurzweiligen Nachmittag.

22.Juni 2019 - Quirrlig von Baum zu Baum

Zum Abschluss des Salamander-Jahres erwartete uns ein besonderes Highlight. Wir konnten zusammen die Eichhörnchenstation in Bülach besuchen.

11.Mai 2019 - Wassertiere im Reusstal

Unser diesjähriger Ausflug führte uns ins Reusstal, genauer gesagt nach Rottenschwil. Auf einer spannenden Führung durch das Naturschutzzentrum lernten wir die Wassertiere besser kennen und erfuhren zudem Interessantes über die Amphibien und den Biber.

16.März 2019 - Wie fliegt ein Vogel?

Wie schnell fliegt ein Vogel? Was ist ein Gleitflug? Welcher Vogel kann auch rückwärts fliegen? Diese und viele andere Fragen konnte uns Ornithologe Jonas Landolt an diesem Nachmittag beantworten.

2.Februar 2019 - Eulen in der Nacht

Die erste Veranstaltung im Jahr 2019 fand Anfang Februar im Eggwald in Oberweningen statt. Wir starteten dieses Mal erst nach Einbruch der Dunkelheit. «Eulen in der Nacht» hiess das Thema des Anlasses und stockdunkel war es, wenn die vielen Taschenlampen ausgeschaltet wurden.

27.Oktober 2018 - Nistkästen reinigen

Am 27. Oktober konnten wir in der Jugendgruppeneigenen Zone die Nistkästen reinigen und dabei genau bestimmen, welcher Vogel im vergangenen Jahr in diesem Nistkasten gebrütet hat. Die 5. und 6. Klässler konnten zusammen mit Ralph Albrecht, langjähriger Forstwart und Jäger, durch den Wald streifen und dabei viel spannendes über die Jagd erfahren.

29. September 2018 - Von der Natur auf den Tisch

An unserem ersten Anlass im neuen Salamander-Jahr lernten wir interessantes rund um das Thema Getreide. Welche Arten werden bei uns angebaut, wie unterscheiden sie sich und wie werden sie verarbeitet? Wir durften unser Zvieri selbst zubereiten und frischen Süssmost herstellen.

2.Juni 2018 - Papillon, Papillon...

Es ist immer wieder faszinierend wie aus einer Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird. Den heutigen Anlass widmeten wir den farbenfrohen Schmetterlingen in unserem Tal.

14.April 2018 - Wild, wilder, Wildnispark

Unser diesjähriger Ausflug führte uns in den Sihlwald nach Zürich. Wir wanderten auf dem Abenteuerweg durch den Sihlwald und widmeten uns dem Thema Wildnis. Auch konnten wir die Fischotteranlage besuchen, nur der Nachwuchs wollte sich uns nicht zeigen.

17.März 2018 - Unser König der Lüfte

An diesem Morgen widmeten wir uns dem König unserer Lüfte – dem Rotmilan. In Begleitung vom Ornithologen Patric Kubli haben wir viel Wissenswertes über diesen imposanten Greifvogel erfahren.

13.Januar 2018 - Ice Age im Wehntal

An unserem ersten Anlass im neuen Jahr reisten wir in die Vergangenheit. Bei einer Führung durch das Mammutmuseum in Niederweningen erfuhren wir viel Spannendes über Tiere und Pflanzen der Urzeit. Wir forschten und entdeckten dabei faszinierende Sachen.

4.November 2017 - Nistkästen reinigen

Auch dieses Jahr haben wir im November unsere beiden Nistkastenzonen in Niederweningen und Schöfflisdorf gereinigt gereinigt. Zum Abschluss gab es einen Hot-Dog beim Niederweninger Pflanzgarten.

9.September 2017 - Gemeinsam für ein sauberes Tal

An diesem Morgen legten wir Hand an. Wir kämpften uns der Surb entlang und haben den Bach und die Büsche von Glas, Plastik und sonstigem Abfall befreit. In einer zweiten Gruppe halfen wir den Gemeinde Niederweningen das Dorf von herumliegendem Abfall zu befreien.

1.Juli 2017 - Nachmittag im Wald

Den Abschluss des Salamanderjahres verbrachten wir im Wald. Beim Niederweninger Pflanzgarten hatten wir die Möglichkeit an verschiedenen Posten den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Auch hatten wir Zeit für Spiele und zum gemütlich Zvieri essen.

13. Mai 2017 - Bambi und seine Familie

Wieso ist es so wichtig im Frühjahr die Hunde im Wald an der Leine zu führen und weshalb ist es notwendig, dass der Jäger Rehe schiesst? Diese und viele andere Fragen wurden an diesem Nachmittag von den Jägern der Jagdgesellschaft Lägern West beantwortet.

11. März 2017 - Rabenvögel

Rabenvögel sind faszinierende Tiere mit unglaublichen Fähigkeiten. Viel Schlechtes wird Ihnen zugeschrieben und nur wenig davon trifft zu. An diesem Nachmittag besuchte uns Herrn Vogel von der Vogelwarte Sempach und erzählte uns viel Interessantes über diese tollen Vögel.

14.Januar 2017 - Besuch im Zoo Zürich

Winterliche Temperaturen und Schneefall begleiteten die Salamander bei der ersten Veranstaltung im Jahr 2017, dem Besuch des Zürcher Zoo.

29.Oktober 2016 - Nistkästen reinigen

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2016 führte die Salamander in den Eggwald zu den Nistkastenzonen der Jugendgruppe in Niederweningen und Schöfflisdorf.

17.September 2016 - Ein Zuhause für Eidechsen & Co

An diesem Samstag haben wir in Tal in Schleinikon Reptilienstrukturen gebaut und somit ein neues Zuhause für viele Kleintiere geschaffen. Dazu konnten wir auch das ein oder andere Reptil beobachten und haben spannende Informationen dazu erhalten.

18.Juni 2016 - Besuch in unserem Insektenhotel

Im Frühling 2011 haben wir mit den Jugendgruppenkindern ein Insektenhotel gebaut welches wir an diesem Nachmittag besucht habenWelche Insekten haben in unserem Hotel ein neues Zuhause gefunden? Ist es ausgebucht oder hat es noch Platz für weitere Gäste?

21.Mai 2016 - Wiesenblumen

Der Frühling ist da, Zeit für ein frühlingshaftes Thema. Welche Blumen schmücken unsere Frühlingswiesen und wisst ihr, dass es essbare Blumen gibt? Wir konnten an diesem Nachmittag die bekanntesten Wiesenblumen kennenlernen und unser Zvieri selber zubereiten.

12.März 2016 - Reineke und Grimbart

Kennt ihr Reineke und Grimbart? Was verbindet die Beiden und wo wohnen sie? Wie kann ich mithelfen, damit diese den Respekt vor den Menschen bewahren? Zu diesen und vielen anderen Fragen konnten wir an diesem Nachmittag, zusammen mit Ralf Albrecht und seinen Jägerkollegen, eine Antwort finden.

23.Januar 2016 - Besuch im Naturama

An unserem ersten Anlass im 2016 reisten wir nach Aarau ins Naturhistorische Museum Naturama reisen und dort bei einer spannenden Führung den Lebensraum Aargau entdecken.

24.Oktober 2015 - Nistkästen reinigen

Auch dieses Jahr haben wir im Oktober unsere beiden Nistkastenzonen in Niederweningen und Schöfflisdorf gereinigt gereinigt. Zum Abschluss gab es dann die obligate feine Wurst vom Grill.

12.September 2015 - CleanUp Day

An diesem Anlass konnten wir die Gemeinde Niederweningen unterstützen und zusammen etwas für unsere Umwelt tun. Wir zogen durch die Strassen sammelten allen Abfall ein, welchen die Leute achtlos weggeschmissen haben.

20.Juni 2015 - Mäusesafari

Unter fachkundiger Begleitung von Mathias Wüst konnten wir an diesem Nachmittag viel Spannendes über Mäuse erfahren. Da bereits am Freitagabend Fallen aufgestellt wurden, konnten wir sogar lebende Tiere bestaunen.

11.April 2015 - Was „twittert“ in unserem Siedlungsraum?

Die wärmeren Temperaturen und das Zwitschern der Vögel deuten es an, der Frühling ist da. Am 11.April, früh am Morgen, durften wir mit euch die Vögel in unserem Siedlungsraum ein wenig besser kennen lernen.

7.März 2015 - Vogelhüsli bauen

Es ist immer wieder schön aus der warmen Stube die Vögel am Futterhäuschen zu beobachten. Ihr werdet erstaunt sein über das rege Treiben an kalten Wintertagen. An diesem Nachmittag haben wir mit euch euer eigenes Futterhäuschen für euren Garten gebaut.

31.Januar 2015 - Besuch im zoologischen Museum

Zu Beginn des neuen Jahres haben wir mit euch zusammen das zoologische Museum in Zürich besucht. Dort konnten wir nicht nur einheimische Tiere bestaunen, sondern auch viele Exoten.

25.Oktober 2014 - Nistkästen reinigen

Wie jedes Jahr im Oktober haben wir unsere beiden Zonen in Niederweningen und Schöfflisdorf gereinigt. Die Kids waren wie immer top motiviert und wir konnten einen schönen Herbstnachmittag im Wald verbringen.

21.September 2014 - Pilzexkursion

Erstmals führte die Jugendgruppe zusammen mit dem Natur-und Vogelschutzverein Wehntal eine gemeinsame Exkursion zum Thema Pilze durch.

21.Juni 2014 - Wo klappert der Storch?

Wie alt wird ein Storch? Weshalb baut er sein Nest in schwindelnder Höhe? Was ist das Lieblingsessen des Storchs? Diese und viele andere Fragen werden euch in der Storchensiedlung in Steinmaur beantwortet.

12.April 2014 - Brenzlige Sachen

Wieso brennen Brennnesseln? Wie schmecken Brennnesseln? Welche heilende Wirkung hat die Brennnessel und welche Schmetterlinge werden von Brennnesseln angelockt? Diese und viele andere Fragen wurden an diesem Nachmittag beantwortet.

15.März 2014 - Salamander in unserem Dorf

Endlich konnten wir mehr erfahren über die gelbschwarzen Tierchen, welchen unsere Jugendgruppe ihren Namen verdankt. Unter fachkundiger Leitung des Biologielehrers, Remo Flüeler, machten wir uns auf die Suche nach diesen faszinierenden Amphibien.

18.Januar 2014 - Besuch auf dem Bauernhof

Wie oft werden Kühe am Tag gemolken, wie wird aus Gras Milch, wie viele Mägen hat eine Kuh? Zu diesen Fragen und vielen mehr konnten wir an diesem Anlass eine Antwort finden.

26.Oktober 2013 - Nistkästen reinigen

Auch dieses Jahr haben wir im Oktober unsere beiden Nistkastenzonen gereinigt. Zum Abschluss konnten wir danach eine feine Wurst vom Grill geniessen.

21.September 2013 - Olympiade im Neeracherried

Was ist ein Grünschenkel, was macht der Rotmilan im Winter, wie finden Vögel ihren Weg nach Afrika? An der Zugvogelolympiade fanden wir die Antwort und noch vieles mehr an acht spannenden Posten.

22.Juni 2013 - Waldtag

Welche Bäume wachsen in unseren Wäldern? Wieso müssen Bäume gefällt werden? Diese und viele andere Fragen konnte uns an diesem Nachmittag Förster Ueli Derrer beantworten. Zudem hatten wir Zeit für Spiele und für gemütliches Beisammensein.

06.April 2013 - Mehr als Honig

Summ summ summ, Bienchen summ herum. Leider waren die Temperaturen alles andere als frühlingshaft. Trotzdem konnten wir viel über unsere honigsüssen Insekten erfahren.

09.März 2013 - Enten-Exkursion

Zusammen mit Rolf Wiedmer und Ursula Huber fuhren wir an diesem Nachmittag an den Klingnauer Stausee. Wir konnten viele verschiedene Enten beobachten und erfuhren dabei von den beiden Experten sehr viel Wissenswertes.

19.Januar 2013 - Wildschweine

Zusammen mit Koni Walder konnten wir viel Spannendes über die interessanten Bewohner unseres Waldes erfahren.

27.Oktober 2012 - Nistkästen reinigen

Wie jedes Jahr haben wir im Oktober unsere eigene Nistkastenzone gereinigt. Wieder war dies ein lustiger und kurzweiliger Nachmittag. Zum Zvieri durften wir eine feine Wurst vom Grill geniessen.

22.September 2012 - Mosten

Am Samstag, 22. September 2012 durften wir beim Egghof in Schöfflisdorf selber mosten. Ausserdem haben wir Äpfel aufgelesen und Infos über die Blüte der Apfelbäume erhalten.

07.Juli 2012 - Alpensegler

Am 7. Juli 2012 fuhren wir mit dem Postauto nach Baden, um in einem alten Haus frisch geschlüpfte

12.Mai 2012 - Frühjahreskonzert der Singvögel

Am Samstag, 12. Mai 2012 konnten wir am frühen Morgen unter fachkundiger Führung den Wald durchstreifen und dem Gesang unserer heimischen Vögel lauschen.

17.März 2012 - Greifvögel

Am 17.März 2012 konnten wir in der Greifvogelstation in Berg a.I. viel spannendes über die verschiedenen Greifvögel erfahren.

29.Oktober 2011 - Nistkästen reinigen

Am 29.Oktober 2001 waren wir an der Egg um die Nistkästen unserer Zone zu reinigen und konnten dabei genau bestimmen, welcher Vogel im vergangenen Jahr darin gebrütet hat.

17.September 2011 - Fliegenpilz & Co.

Am Samstag, 17. September 2011, konnten wir zusammen mit Ursula Huber, Pilzkontrolleurin, durch den Wald streifen und die heimischen Pilze entdecken.

2.Juli 2011 - Kleintiersafari

Am Samstag, 02. Juli 2011 konnten wir ein Insektenhotel bauen und viel Interessantes über verschiedene Insekten erfahren.

21.Mai 2011 - Kräuterküche

Am Samstag, 21. Mai 2011, konnten wir beim Schulhaus Mammutwis in Niederweningen verschiedene Küchenkräuter kennenlernen und für uns ein feines Zvieri zubereiten.

19.März 2011 - Vogel des Jahres; der Schwarzspecht

Am Samstag 19.März 2011 konnten wir zusammen mit Patric Kubli und Urs Büchi viel Spannendes über die verschiedenen Spechtarten erfahren.

15.Januar 2011 - Eulenexkursion

Am Samstag, 15. Januar 2011, trafen wir uns beim TCS Parkplatz in Oberweningen. Wir konnten zusammen mit Patric Kubli und Rolf Wiedmer viel Interessantes über Waldkäuze und andere Eulen erfahren.

20.November 2010 - Nistkästen reinigen

Am 20.November konnten wir in der Jugendgruppeneigenen Zone die Nistkästen reinigen und dabei genau bestimmen, welcher Vogel im vergangenen Jahr in diesem Nistkasten gebrütet hat.

30.Oktober 2010 - Igelfreundlicher Garten

Am Samstag, 30. Oktober 2010 konnten wir draussen ein Winterquartier für die Igel bauen und sehen, welche Unterschlüpfe bevorzugt werden. Zudem haben wir viel Interessantes über die Igel im Allgemeinen erfahren.

4.September 2010 - Wald- und Bachputzete

Am Samstag, 4. September 2010 legten wir Hand an. Wir kämpften uns unter fachkundiger Leitung der Surb entlang und hatten den Bach und die Büsche von Glas, Plastik und sonstigem Abfall befreiet.

26.Juni 2010 - Fledermaus flieg aus

Am Abend des 26.Juni 2010 konnten wir beobachten, wie die Fledermäuse am Abend ihr Zuhause verlassen und dabei viel Interessantes über diese Tiere erfahren. Richi Rehmann stand uns dabei mit seinem grossen Wissen Rede und Antwort.

10.April 2010 - Besuch im Neeracher Riedt

Das Neeracherried ist eines der letzten grossen Flachmoore der Schweiz. Wir entdecken im Naturschutzzentrum Neeracherried die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt.

13.März 2010 - Spurensuche mit dem Jäger

Zusammen mit dem Jäger Koni Walder gehen wir auf Spurensuche der verschiedenen Waldbewohner und erfahren dabei viel Interessantes und Wissenswertes