CIMG4497Zusammen mit dem Jäger Koni Walder waren wir auf Spurensuche der verschiedenen Waldbewohner und haben dabei viel Interessantes und Wissenswertes erfahren.

Nach diversen Sitzungen und Vorbereitungen war es am 13.März endlich soweit – unsere erste Exkursion mit den Jägern stand vor der Tür. Ein wenig nervös erwarteten wir die Kids beim Schwimmbadparkplatz in Niederweningen. Zu unserer Freude hatten sich fast 40 Kinder für unsere Exkursion angemeldet. Mit Koni Walder konnten wir noch zwei weitere Jäger aus dem Tal mobilisieren, mit uns diesen Event durchzuführen. Peter Fischer, Herbert Etlinger und Koni Walder erzählten interessantes über ihren Job als Jäger und beantworteten geduldig die vielen Fragen der Kinder.

Dann konnte es losgehen, auf die Spurensuche der vielen Waldbewohner. Da es in den Tagen zuvor nochmals richtig geschneit hatte, mussten wir nicht lange nach Spuren suchen. Die Kinder waren topmotiviert und schon bald konnten wir Reh- Hasen- Fuchs-Dachs-Wildsau- und Vogelspuren sehen. Zudem huschte ein Hase vor uns vorbei und auch eine ganze Gruppe von Rehen konnten wir beobachten. Weiter gab es einen Dachsbau zu besichtigen, in welchem sogar die einen Kinder einen schlafenden Dachs zu sehen meinten 🙂 . Auch die beiden Hunde der Jäger, Blessie und Falco, halfen fleissig mit beim Suchen und schlichen sich schnell in die Herzen der Kinder ein.

Nach knapp zwei Stunden suchen und beobachten erreichten wir unsere Zvieristelle, wo auch bereits auf alle eine Wurst und ein Becher Süssmost wartete. Diesen Zvieri hatten nun wirklich alle verdient. Da unser Zivieriplatz schön vor einem Hang gelegen war, dauerte es nicht lange und die ersten Kids rutschten auf dem Hosenboden den Hang hinunter. Schnee ist doch einfach toll. Und dann war es schon wieder Zeit um aufzubrechen und uns auf den Heimweg zu machen. Punkt 17.00 Uhr konnten wir die Kinder wieder an ihre Eltern übergeben und freuten uns, dass dieser Nachmittag rundum positiv verlaufen ist. Es hat echt Spass gemacht und wir freuen uns bereits heute auf unseren nächsten Anlass.

Fotos

Dein Kommentar zum Artikel