März
30
2011
DER SCHWARZSPECHT
Autor: salamander kidsDAS WETTER WAR NICHT SUPER, ES REGNETE STARK UND WAR ZIEMLICH KALT, TROTZDEM HATT ES SPASS GEMACHT .WIR HABEN VIEL ÜBER DEN SCHWARZSPECHT GELERNT, WAS ER FRISST, WAS ER KANN, WAS FÜR ARTEN ES GIBT. ZUM BEISPIEL DER GRÜNSPECHT, BUNTSPECHT, MITTELSPECHT, KLEINSPECHT UND DER SCHWARZSPECHT. ZWEI MÄNNER HABEN UNS VIEL ÜBER DEN SCHWARZSPECHT ERZÄHLT. WIR MACHTEN DREI GRUPPEN, JEDE GRUPPE GING ZU EINEM ANDEREN POSTEN. BEIM EINEN BASTELTEN WIRAUS KARTON UND ZWEI BAUMNÜSSEN DEN TON EINES SCHWARZSPECHTES NACH. BEIM ANDEREN SCHAUTEN WIR EIN NEST GENAU AN, DABEI BEKAMEN WIR EIN FERNROHR UND KONNTEN SO VON WEITEM DAS NEST SEHEN, OHNE EIN SPECHT ZU STÖREN. BEIM LETZTEN POSTEN BEKAMEN WIR EIN EINBLICK IN SEIN SPEISEPLAN. DER SPECHT ERNÄHRT SICH ALSO VON INSEKTEN. AMEISEN, KÄFER, LARVEN,SPINNEN UND SO WEITER. KAUM ZU GLAUBEN DAS EIN SPECHT FÜR EIN NEST ZUM TEIL SOGAR BIS ZU VIER JAHREN BRAUCHT BIS ES FERTIG UND BEWOHNBAR IST.
ZUM ABSCHLUSS DIESES TAGES GAB ES EIN WETTRENNEN OHNE VERLIERER, DAS HEISST JEDER DURFTE SICH ETWAS AUSSUCHEN. ES GAB T-SHIRTS, RUCKSÄCKE UND PORTEMONNAISE FÜR JEDEN „GEWINNER“.
GANZ HERZLICHEN DANK DIESEN ZWEI HERREN UND ALL UNSEREN LEITERINNEN FÜR EINEN SPANNENDEN MORGEN IM WALD UND BIS ZUM NÄCHSTEN MAL
NOEMIE FISCHER
1.April 2011, 16:37
Hast du super geschrieben. Vielen Dank unserer fleissigen Salamander-Noemi.