Zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr 2020 trafen sich die Salamander im Eggwald in Niederweningen. Von dort ging es hinauf zum Pflanzgarten, wo der heutige Anlass zum Thema «Raubtiere der Schweiz» stattfand.

Zwei Mitarbeiterinnen von Pro Natura hatten diesen spannenden Nachmittag für uns vorbereitet. Es ging um die drei grossen Räuber, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit in unseren Wäldern heimisch waren und dann vor gut 100 Jahren verschwanden: Luchs, Wolf und Bär. Während der Luchs Anfang der 1970er Jahre wieder angesiedelt wurde, sind Wolf und Bär erst in jüngerer Zeit auf leisen Sohlen zurückgekehrt; begleitet von Faszination und Skepsis.

Mit verschiedenen Spielen tauchten wir in die Lebenswelt dieser doch sehr unterschiedlichen Räuber ein. Wir lernten ihre typischen Merkmale, ihre Körpersprache, ihre Beutetiere, ihre speziellen Fähigkeiten und Lebensräume kennen.

Zum Zvieri gab es eine Wurst vom Grill und ein heisses Getränk zum Aufwärmen.

Gestärkt ging es danach zum Raubtierweitsprung und im Wald galt es die Lebensräume der drei Räuber mit allem, was wir finden konnten, nachzubauen.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel