Für die Salamander der Klassen 2 bis 5 fand Ende Oktober wieder das Reinigen der Nistkästen in den beiden Zonen der Jugendgruppe in Niederweningen und Schöfflisdorf statt. Eifrig ging es ans Werk und jene, die schon öfters dabei waren hatten den neuen schnell gezeigt, wie es ging.

So wie jedes Jahr führten auch heuer die Kohl- und Blaumeisen die Liste der häufigsten Nistkastenbewohner an. In einem Kasten trafen wir gar eine ganze Haselmausfamilie an. Zur grossen Freude aller fanden sich in manchen Kästen doch tatsächlich auch Schoggi-Eier. Welcher Vogel die wohl vergessen hatte, dort auszubrüten? Jedenfalls gab dies der Motivation einen beachtlichen Schub.

Die grossen Salamander aus der 6. Klasse begannen den Nachmittag unweit der Schliniker Platte, wo es 50 Douglasien zu pflanzen gab. Weil 50 Bäumchen für erfahrene Salamander aber kein Problem darstellen, machte sich die Gruppe schon bald auf den Weg zum Pflanzgarten in Niederweningen, wo sie ein Z’Vieri für alle vorbereiteten. Auch für ein Versteckspiel im Wald reichte die Zeit noch und so hatten wir bei schönsten Herbstwetter einen kurzweiligen Nachmittag erlebt.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel