Das neue Salamanderjahr startete nach den Sommerferien Ende September gleich mit einem Ausflug. Wir begaben uns dabei auf eine kurze Reise in Richtung Osten ins nahegelegene Neeracherried, um jene Vögel zu beobachten, die vor ihrer langen Reise in den Süden stehen.

Am BirdLife Naturzentrum Neeracherried erfuhren wir zunächst viel Wissenswertes über Vögel und ihren Flug. Unter dem Mikroskop durften wir Vogelfedern betrachten und wir lernten die Unterschiede der verschiedenen Federn kennen. Mit Feldstechern ging es dann hinaus ins Ried und in die Beobachtungshütten. Das schöne Herbstwetter trug seinen Teil dazu bei, dass hier vielfältige und wunderbare Beobachtungen möglich waren: Störche, Graureiher, Silberreiher, Bekassinen, Stockenten, Krickenten und der Vogel des Jahre, der Kiebitz.

Zum Abschluss stand ein Besuch in der Sonderausstellung zum Thema Vogelgesang auf dem Programm. Ausgerüstet mit Tablet und Kopfhören ging es durch die Posten. Bei den Vogellauten unterscheidet man zwischen Rufen und Gesang. Erstere können Kontaktrufe, Alarmrufe oder Nahrungsrufe sein. Während die Rufe oft nur kurze Tonfolgen darstellen, ist der Vogelgesang eine längere Melodie, die meist von Männchen gesungen werden, die damit ihr Revier markieren oder Weibchen anlocken wollen.

Nach einem lehrreichen Nachmittag verabschiedeten sich die Salamander mit einem kräftigen Applaus und einem grossen Dankeschön an das Team vom BirdLife Naturzentrum Neeracherried.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel