image28Der Jahresauflug führte die Jugendgruppe Salamander Mitte Mai ins Reusstal. Als der Car pünktlich um 8 Uhr das Wehntal verliess, waren hier und da noch lange Gesichter zu sehen. Bei der Ankunft im Zieglerhaus in Rottenschwil indes war die Stimmung dagegen bereits ausgelassen.

Das Zieglerhaus ist das Naturschutz- und Informationszentrum der Stiftung Reusstal. Zwei Gruppen waren sodann schnell eingeteilt. An Binokularlupen starteten wir mit der Beobachtung und Bestimmung von Wasserlebewesen wie dem Wasserfloh, dem Muschelkrebs oder der Büschelmückenlarve. Später wechselten wir in die Aussenanlage des Zieglerhauses zu den Amphibien: Frösche, Kröten und Molche waren hier das Thema. Nach einer kurzen Pause folgten wir bei einer Exkursion den Spuren der Biber im nahegelegenen Werderhölzli. Nicht nur angenagte Bäume zeugten von seinen nächtlichen Streifzügen, auch Biberrutschen waren allgegenwärtig und einen Biberdamm und einen Biberbau konnten wir bestaunen.

Dann war es auch schon höchste Zeit für das Mittagessen. Das Feuer war schnell entfacht und bald verbreitete sich wohliger Duft brätelnder Cervelats und Bratwürste rund um das Zieglerhaus. Lustig ging der Ausflug mit der Rückfahrt zu Ende.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel