image1 (007)Die Reinigung der Nistkästen der Jugendgruppe stand für die Salamander der Klassen 2 bis 4 Ende Oktober auf dem Programm. In den beiden Zonen in Niederweningen und Schöfflisdorf wurden mit Spachteln und Leitern eifrig Vogelhäuschen ausgeputzt. Die Liste der Nistkastenbewohner führten wiederum die Kohl- und Blaumeisen an, aber auch Siebenschläfer oder Wespen waren während des Sommers zu Gast in den Vogelhäuschen und hatten dabei ihre Spuren hinterlassen.

Gleichzeitig waren die grösseren Salamander der Klassen 5 und 6 mit Forstwart und Jäger Ralph Albrecht von der Jagdgesellschaft Egg Ost auf einem lehrreichen Streifzug durch den herbstlichen Wald. Ralph erklärte uns die Jagd und wir durften natürlich auch auf einen Hochsitz klettern. Und er erklärte uns, dass die verschiedenen Jagdhundrassen auch unterschiedliche Aufgaben als Stöberhunde, Schweisshunde, Erdhunde oder Apportierhunde haben. Unterwegs fanden wir auch zahlreiche Tierspuren und sahen auch einen Platz, wo sich die Wildschweine im Schlamm zur Fellpflege suhlen.

Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen beim Pflanzgarten Niederweningen, wo auf alle zum Z’Vieri ein feiner Hot-Dog und warmer Apfelpunsch wartete. Trotz Dauerregen ein letzter lustiger Anlass im Jahr 2018.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel