IMG_7169Ende September trafen sich die Salamander in Schleinikon zu ihrem ersten Anlass nach den Sommerferien. Viele neue Mitglieder sind zur Jugendgruppe gestossen. Herzlich willkommen! Nach einer kurzen Begrüssung ging es los. «Von der Natur auf den Tisch» stand heute auf dem Programm.

Der Nachmittag fand rund um die im Vorjahr von Christine Gabler und Daniel Hirt als Brotladen und Café wiedereröffnete Milchhütte Schleinikon statt. Christine und Daniel zeigten uns den Weg vom Dinkelkorn zum frisch gebackenen Dinkelbrötchen. In der Getreidemühle mahlten wir die Körner und durften schliesslich eigene Brötchen formen und backen. Ein wirklich tolles und ganz besonders leckeres Erlebnis.

An weiteren Posten waren die Salamander gefordert, Getreide zu mahlen und mit Früchten, Nüssen und Joghurt ihr eigenes Müsli zuzubereiten. Spielerisch lernten wir dabei auch die verschieden Getreidesorten und deren Aufbau kennen. Am Mostfritz galt es schliesslich Äpfel unter Zugabe von Muskelkraft in Süssmost zu verarbeiten. Wahrlich eine klebrige Angelegenheit, die allen grossen Spass machte.

So waren viele zufriedene Gesichter zu sehen, als wir zum Z‘vieri endlich das selbstgemachte Müsli, das eigene Dinkelbrötchen und den feinen Süssmost geniessen konnten.

Ein grosses Dankeschön an Christine und Daniel, dass wir Gast in und rund um die Michhütte Schleinikon sein durften.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel