Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/nvswsala/public_html/nvsw/wp-includes/plugin.php on line 600

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /home/nvswsala/public_html/nvsw/wp-includes/plugin.php on line 600
Jugendgruppe Salamander » Blog Archive » Unser König der Lüfte

Der Frühling hatte20180317-IMG_3050 gerade eine Pause gemacht, als Mitte März der zweite Anlass im Jahr 2018 stattfand. „Unser König der Lüfte“, so lautete das Thema.

Der unangefochtene König der Wehntaler Lüfte ist zweifelsohne der Rotmilan. Die eindrücklichen Greifvögel mit einer Spannweite von bis zu 170cm können problemlos stundenlang kreisen und steuern dabei mit ihrem markanten Gabelschwanz elegant durch die Lüfte.

Der erfahrene Ornithologe Patric Kubli zeigte den Salamanden zuerst drei Präparate bekannter Greifvögel im Wehntal: Es sind dies der Rotmilan, der Mäusebussard und der Turmfalke. Wir lernten dabei Gemeinsamkeiten, besondere Merkmale und Unterschiede dieser Vögel kennen.

Dann nahm Patric Kubli die Salamander mit auf eine spannende Exkursion am Dorfrand von Schleinikon. Ausgerüstet mit Feldstechern mussten wir auch nicht lange Ausschau halten, ehe wir den ersten Rotmilan kreisen sahen. Auch einen Mäusebussard und ein Turmfalkenpärchen konnten wir schnell ausmachen. Besonders gute Augen entdeckten sogar einen Schwarzmilan weiter oben an der Lägern, er ist offenbar schon aus seinem Winterquartier zurück.

Zurück beim Primarschulhaus Schleinikon standen nach dem Znüni verschiedene Spiele zum Rotmilan auf dem Programm und jeder Salamander konnte einen Papiervogel basteln und auf dem Pausenhof in den Wettkampf um den weitesten Flug schicken. Die besten Papiervögel gingen in den Final.

Gleichzeitig war dies der 50. Anlass der Jugendgruppe Salamander, nachdem diese im Jahr 2010 wiedergegründet wurde. Deshalb berichtete auch ein Journalist des Zürcher Unterländer über diesen Anlass und in der Unterlandzeitung wurde der Anlass vorgängig angekündigt.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_query() in /home/nvswsala/public_html/nvsw/wp-content/plugins/quickstats/quickstats.php:345 Stack trace: #0 /home/nvswsala/public_html/nvsw/wp-includes/plugin.php(524): JQ_updateStats('') #1 /home/nvswsala/public_html/nvsw/wp-includes/load.php(671): do_action('shutdown') #2 [internal function]: shutdown_action_hook() #3 {main} thrown in /home/nvswsala/public_html/nvsw/wp-content/plugins/quickstats/quickstats.php on line 345