28Am Parkplatz der Badi in Niederweningen trafen sich die Salamander zur dritten Veranstaltung im Jahr 2017. Zu Fuss ging es zum Schützenhaus Sandhöli, wo wir von der Jagdgesellschaft Lägern West erwartet wurden. Obwohl Bambi im gleichnamigen Kinderfilm ein Hirschbaby war, ging es am heutigen Anlass hauptsächlich um die Rehe in unseren Wäldern.

Einleitend zeigte uns die Jagdgesellschaft eine Reihe von Rehbockgeweihen, Schädel- und Kieferknochen, ein Fell und den Fussabdruck eines Rehs. Dabei lernten wir nicht nur die Jägersprache kennen sondern erfuhren auch viele Einzelheiten aus dem Leben dieser scheuen Wildtiere, oder haben Sie gewusst, dass…

·         … Rehe näher mit den Elchen verwandt sind als mit den Rothirschen?

·         … Rehe im Winter ihren Puls und ihre Körpertemperatur absenken, um weniger Futter zu benötigen (deshalb dürfen sie auch Winter nicht gestört werden)?

·         … Rehe nur 12 bis höchsten 20kg schwer werden und ein Rehbock ein Revier von 25 Hektaren sein Eigen nennt?

·         … Rehböcke ein Geweih aus Knochen haben, während das Geweih der Gämse aus Horn ist?

Am ersten Posten hinter dem Schützenhaus erklärten uns die Jäger dann, wie gefährlich das Leben der jungen Rehkitze im hohen Gras ist, wenn die Wiesen gemäht werden. Wenn bekannt ist, dass eine Rehgeiss mit ihrem Kitz in einer Wiese war, dann suchen die Jäger mitunter auch eine Wiese komplett ab, bevor sie gemäht wird. Wie schwierig es ist, dabei ein kleines Rehkitz zu finden, durften wir dann gleich selbst ausprobieren, indem wir in einer langen Schlange stehend die Wiese nach zwei versteckten, präparierten Rehkitzen absuchten. Auch die Hunde der Jäger können bei dieser Aufgabe nicht wirklich helfen, weil die Rehkitze nicht riechen. Das schützt sie auch vor dem Fuchs.

Nach einer Stärkung ging es weiter in den Wald zum zweiten Posten, wo wir zunächst alles suchten, was Rehe gerne essen. Dann schlichen wir auf die Pirsch und mit dem Feldstecher galt es zwei ausgestopfte Rehe im Dickicht zu finden, was gar nicht so leicht war.

Mit einem tossenden Applaus verabschiedeten und bedankten sich die Salamander bei der Jagdgesellschaft Lägern West für diesen tollen Nachmittag.

Hier findest du die Bilder

Dein Kommentar zum Artikel