Rabenvögel

Autor: Udo

IMG_3630Die zweite Veranstaltung im Jahr 2017 stand im Zeichen der Familie der Rabenvögel. Mit Christoph Vogel – sein Name verrät es schon – kam ein ausgesprochen fachkundiger Ornithologe zu uns ins Primarschulhaus Mammutwies nach Niederwenigen. Dass er Mitarbeiter bei der Vogelwarte Sempach ist, sei der Vollständigkeit halber an dieser Stelle auch erwähnt.

Gleich zu Beginn des ¾-stündigen Vortags von Christoph Vogel, waren die Salamander gefordert, präparierten Rabenvögeln das richtige Namenskärtchen zuzuordnen. Sodann berichtete uns Christoph Vogel über Eigenarten und Besonderheiten von bekannten und weniger bekannten Rabenvögeln. Zu den bekanntesten zählen sicherlich die Elster, der Eichelhäher oder die Saatkrähe. Weniger bekannt, weil selten geworden, sind hingegen die Alpendohlen und die Alpenkrähen.

Raben und Krähen gehören zu den intelligentesten Vögeln überhaupt. Einerseits zeigen sie ein grosses Erinnerungsvermögen, wenn sie Futter in vielen tausend Winterverstecken lagern und grösstenteils auch wiederfinden. Andererseits wissen sie sehr genau, dass ihr Versteck nur dann sicher ist, wenn sie beim Anlegen desselben nicht beobachtet werden.

Im Anschluss an den Vortrag bastelten die Salamander aus einer Chips-Dose einen Nussknacker im Gewand eines schwarzen Raben. Mit Kleber, Heissleim und Schere ging es im Handarbeitsraum motiviert an die Arbeit. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und sie bestanden natürlich auch den folgenden Funktionstest.

Den Abschluss bildeten lustige Rate- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Pausenhof.

Hier findest du die Bilder…

Dein Kommentar zum Artikel