IMG_3370Winterliche Temperaturen und Schneefall begleiteten die Salamander in den Zürcher Zoo. Mit S-Bahn und Tram machte sich die Jugendgruppe bereits am Vormittag auf den Weg zur ersten Veranstaltung im Jahr 2017.

Im Zoo erwartete uns eine wunderschön verschneite Winterlandschaft. Nach der Gruppeneinteilung ging es zu den Riesenschildkröten, die mit ihren knapp 300kg Gewicht gemächlich in ihrem Gehege unterwegs waren und Salat assen.Weiter ging es zu den Braunbären, deren schneebehangenes Fell sie von weitem Eisbären ähneln liess. Im Affenhaus zeigten sich die eindrücklichen Flachlandgorillas in Bestform. Sie spielten Fangis miteinander, schwangen an den Seilen und selbst der Silberrücken N’Gola, der Anführer der Gorillas zeigte sich uns. Er wollte wohl auch bewundert werden.

An verschiedenen Freigehegen und am Spielplatz vorbei ging es weiter in die Masoala-Halle. Die wachen Augen der Salamander erlaubten uns dort manch interessante Beobachtung. So sahen wir mehrere Echsen, zwei Flughunde in den Bäumen hängend und sogar ein Pantherchamäleon.

IMG_3341Auf der anschliessenden Führung zum Thema „Löwe, Tiger & Co“ besuchten wir zuerst das Gehege der Amurtiger, der grössten Tigerart. Auf dem Weg dorthin kamen uns die Königspinguine entgegen, die mit zwei Mitarbeitern auf einem Spaziergang durch den Zoo waren. Im Tigergehege wohnt derzeit nur die Tiger-Dame Elena, die sich kurz zeigte. Tiger sind Einzelgänger und vom Aussterben bedroht. Weiter ging es zu den Mongolischen Wölfen und den Schneeleoparden, die genüsslich auf einem Felsvorsprung ihren Mittagschlaf genossen. Sie waren an diesem kalten Wintertag sichtlich ganz in ihrem Element. Bei den Indischen Löwen endete schliesslich die lehrreiche Führung.

Ein letzter kurzer Stopp bei den Aquarien und schon ging es zurück zur Tramstation, im Gänsemarsch durch den Hauptbahnhof und mit der S15 zurück ins Wehntal.

 

Hier geht’s zu den Bildern…

Dein Kommentar zum Artikel