dsc_3110Die letzte Veranstaltung im Jahr 2016 führte die Salamander in den Eggwald zu den Nistkastenzonen der Jugendgruppe in Niederweningen und Schöfflisdorf. Die jüngeren Salamanderkinder machten sich mit Leitern, Schraubenziehern, Zangen und Spachteln auf und reinigten die Nistkästen entlang ihres Weges. Kohl- und Blaumeisen gehörten zu den eifrigsten Nestbauern in unseren Nistkästen, gefolgt vom Kleiber. In einem Meisennest fanden wir gar acht unausgebrütete Eier. Was da wohl passiert sein mag? Auch Spuren von Siebenschläfern konnten wir ausmachen und im Zonenprotokoll für die Vereinsstatistik vermerken.

img_2945Die älteren Salamander lernten derweil beim Pflanzgarten in Niederweningen die verschiedenen Nistkästen für Schleiereulen, Turmfalken, Waldkäuze, Fledermäuse, Gartenrotschwänze, Wendehälse und Schwalben näher kennen. Sie durften bei einem Quiz Vogelbilder den Nistkästen – manche davon in der Grösse einer kleinen Hundehütte – zuordnen und Vogelfedern vornehmlich heimischer Arten bestimmen. Auch eine präparierte Schleiereule, ein Waldkauz und ein Turmfalke konnten bestaunt werden.

Als dann die jüngeren Salamander zum Pflanzgarten kamen, hatten die Grösseren schon das Zvieri am Feuer vorbereitet. Warmer Tee und Hot-Dogs mit Ketschup und Senf fanden reissenden Absatz. Mit einem tosenden Applaus und einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten die Salamander Nicole Wiedmer und Karin Küpfer, die sich nach mehr als sechs Jahren aus dem Leitungsteam der Jugendgruppe zurückziehen werden. So ging es nach einer anständigen Pause gestärkt auf den gemeinsamen Rückweg bis zum Eggwaldparkplatz in Niederweningen.

Dein Kommentar zum Artikel