img_2406An der ersten Veranstaltung nach den Sommerferien hiess es Handschuhe anziehen und kräftig anpacken. Unter der Leitung von Daniela Corradi, Philippe Goeldlin und Rolf Widmer entstanden grössere und kleinere Strukturen für Reptilien und Amphibien in der Parzelle im Tal in Schleinikon. Verteilt auf mehrere Gruppen wurden an drei verschiedenen Orten neue Unterschlüpfe für die Geburtshelferkröte aber auch für Frösche, Eidechsen und Blindschleichen gebaut. Zwei weitere Gruppen waren mit dem Entfernen von unerwünschtem Gestrüpp und Dornen entlang der Mauer und in der angrenzenden Magerwiese beschäftigt.

Bei Mandelgipfel und Sirup stärkten wir uns für die zweite Hälfte des Nachmittags und konnten erste Erlebnisse und Beobachtungen austauschen.

Von Philipp Goeldlin lernten die Kinder in ihrer Gruppe dann die Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien kennen. An lebenden Exemplaren erkundeten wir die unterschiedlichen Merkmale von Kröten und Fröschen und durften eine junge Ringelnatter aus der Nähe betrachten.

Zum Abschluss gingen alle Teilnehmer gemeinsam auf einen Rundgang durch die Parzelle, um sich über die eindrücklichen Arbeiten der anderen Gruppen zu informieren. Dabei entdeckten wir am oberen Weiher sogar eine Geburtshelferkröte und fanden so die Bestätigung für die harte Arbeit in den Stunden davor.

Hier geht’s zu den Bildern…

Dein Kommentar zum Artikel