Fledermaus flieg aus

Autor: Elsbeth

Am Abend des 26.Juni 2010 konnten wir beobachten, wie die Fledermäuse am Abend ihr Zuhause verlassen und dabei viel Interessantes über diese Tiere erfahren. Richi Rehmann stand uns dabei mit seinem grossen Wissen Rede und Antwort.

Ein strahlender, heisser Sommertag – heute würden die Fledermäuse bestimmt fliegen. Wir trafen uns um 19.00 bei Schulhaus Mammutwies in Niederweningen, um erstmal ein wenig Infos über diese interessanten Tiere zu erfahren. Wiederum hatten sich fast 40 Kinder für diesen Anlass angemeldet und es herrschte ein wildes Treiben auf dem Pausenhof.

Richi Rehmann, Präsident der Fledermauskommision des NVSW, führte uns zusammen mit Max Kramhöhler, ebenfalls Mitglied dieser Kommision durch den Abend.  Zuerst gab uns Richi einen Einblick in die Welt der Fledermäuse. Er erzählte viel Wissenswertes über diese Tiere und wir durften Ihm auch Fragen stellen. Danach konnten wir in einem anderen Raum diverse Sachen anschauen wie; Fledermauskästen, Fledermauskot, Detektoren um die Rufe der Fledermäuse zu hören, Fledermausskelette etc.  Hier standen uns Max und Richi Rede und Antwort.

Nach einer kurzen Zwischenverpflegung (Fledermausguetzli und Tee) machten wir uns dann auf den Weg, denn es dämmerte bereits. Wir mussten zwar einige Minuten warten, konnten dann aber sehr lange die kleinen Zwergfledermäuse beobachten, wie sie aus einem Einfamilienhaus in einem Wohnquartier ausgeflogen sind um auf Futtersuche für Ihre Jungen zu gehen. Auch mit den Detektoren konnten wir Ihre Rufe sehr gut hören.

Es war ein gelungener Abend, und dies sowohl für die Kinder wie auch für die Leiterinnen.

Ein Kommentar zu “Fledermaus flieg aus”

  1. Andy R.

    Vielen Dank Elä für diesen wiederum gelungenen Bericht. Dein zeitintensiver Einsatz schätzen wir sehr.

Dein Kommentar zum Artikel