Artikelarchiv ‘Anlässe 2017’

IMG_5304Anfang November galt es auch dieses Jahr wieder die Nistkästen der Jugendgruppe in den beiden Zonen in Niederweningen und Schöfflisdorf zu reinigen. Am Start waren heuer erstmals nur die jüngeren Salamander, bis und mit 4. Klasse. Sie leisteten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Vogelpopulation im Wehntal.

Flink ging es in kleinen Gruppen durch den Wald und mit geübten Handgriffen wurden Leitern platziert, Nistkästen mit Spachteln gereinigt, Nester und Vogeleier bestimmt und die Ergebnisse in einem Zonenprotokoll für statistische Zwecke festgehalten. In einigen Nistkästen fanden sich auch Schokolanden-Eier. Nicht auszudenken, welche schönen Geschöpfe daraus hätten entstehen können, wären sie doch nur ausgebrütet worden. (mehr …)

IMG_4986Der fünfte Anlass im Jahr 2017 war gleichzeitig die erste Zusammenkunft der Jugendgruppe Salamander nach den Sommerferien. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein sauberes Tal“ halfen wir am nationalen Clean-Up-Day mit, das Wehntal sauber zu halten. Ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen und Leuchtwesten machten sich zwei Gruppen in Schöfflisdorf / Oberweningen und Niederweningen motiviert und mit grossen Erwartungen – „Was werden wir wohl alles finden?“ – an die Arbeit. (mehr …)

Nachmittag im Wald

Author: Udo

image007Ein gemütlicher und spielerischer Nachmittag im Wald stand auf dem Programm für die vierte Veranstaltung im Jahr 2017. Vom Eggwaldparkplatz in Niederweningen ging es hinauf zum Pflanzgarten. (mehr …)

28Am Parkplatz der Badi in Niederweningen trafen sich die Salamander zur dritten Veranstaltung im Jahr 2017. Zu Fuss ging es zum Schützenhaus Sandhöli, wo wir von der Jagdgesellschaft Lägern West erwartet wurden. Obwohl Bambi im gleichnamigen Kinderfilm ein Hirschbaby war, ging es am heutigen Anlass hauptsächlich um die Rehe in unseren Wäldern. (mehr …)

Rabenvögel

Author: Udo

IMG_3630Die zweite Veranstaltung im Jahr 2017 stand im Zeichen der Familie der Rabenvögel. Mit Christoph Vogel – sein Name verrät es schon – kam ein ausgesprochen fachkundiger Ornithologe zu uns ins Primarschulhaus Mammutwies nach Niederwenigen. Dass er Mitarbeiter bei der Vogelwarte Sempach ist, sei der Vollständigkeit halber an dieser Stelle auch erwähnt. (mehr …)

Besuch im Zoo Zürich

Author: Udo

IMG_3370Winterliche Temperaturen und Schneefall begleiteten die Salamander in den Zürcher Zoo. Mit S-Bahn und Tram machte sich die Jugendgruppe bereits am Vormittag auf den Weg zur ersten Veranstaltung im Jahr 2017.

Im Zoo erwartete uns eine wunderschön verschneite Winterlandschaft. Nach der Gruppeneinteilung ging es zu den Riesenschildkröten, die mit ihren knapp 300kg Gewicht gemächlich in ihrem Gehege unterwegs waren und Salat assen. (mehr …)