Artikelarchiv ‘Anlässe 2016’

Nistkästen reinigen

Author: Udo

dsc_3110Die letzte Veranstaltung im Jahr 2016 führte die Salamander in den Eggwald zu den Nistkastenzonen der Jugendgruppe in Niederweningen und Schöfflisdorf. Die jüngeren Salamanderkinder machten sich mit Leitern, Schraubenziehern, Zangen und Spachteln auf und reinigten die Nistkästen entlang ihres Weges. Kohl- und Blaumeisen gehörten zu den eifrigsten Nestbauern in unseren Nistkästen, gefolgt vom Kleiber. (mehr …)

img_2406An der ersten Veranstaltung nach den Sommerferien hiess es Handschuhe anziehen und kräftig anpacken. Unter der Leitung von Daniela Corradi, Philippe Goeldlin und Rolf Widmer entstanden grössere und kleinere Strukturen für Reptilien und Amphibien in der Parzelle im Tal in Schleinikon. (mehr …)

IMG_1345Im Frühling 2011 haben wir mit den Jugendgruppenkindern ein Insektenhotel gebaut welches wir an diesem Nachmittag besucht habenWelche Insekten haben in unserem Hotel ein neues Zuhause gefunden? Ist es ausgebucht oder hat es noch Platz für weitere Gäste?

Wiesenblumen

Author: Elsbeth

DSC_2332Der Frühling ist da, Zeit für ein frühlingshaftes Thema. Welche Blumen schmücken unsere Frühlingswiesen und wisst ihr, dass es essbare Blumen gibt? Wir konnten an diesem Nachmittag die bekanntesten Wiesenblumen kennenlernen und unser Zvieri selber zubereiten.

Reineke und Grimbart

Author: Elsbeth

20160312_150807Kennt ihr Reineke und Grimbart? Was verbindet die Beiden und wo wohnen sie? Wie kann ich mithelfen, damit diese den Respekt vor den Menschen bewahren? Zu diesen und vielen anderen Fragen konnten wir an diesem Nachmittag, zusammen mit Ralf Albrecht und seinen Jägerkollegen, eine Antwort finden.

Besuch im Naturama

Author: Elsbeth

An unserem ersten Anlass20160123_142529 im 2016 reisten wir nach Aarau ins Naturhistorische Museum Naturama reisen und dort bei einer spannenden Führung den Lebensraum Aargau entdecken.