Artikelarchiv ‘Anlässe 2014’

Nistkästen reinigen

Author: Elsbeth

2014-10-25 15.04.33Wie jedes Jahr im Oktober haben wir unsere beiden Zonen in Niederweningen und Schöfflisdorf gereinigt. Die Kids waren wie immer top motiviert und wir konnten einen schönen Herbstnachmittag im Wald verbringen. Auch in diesem Jahr entdeckten wir einen schlafenden Siebenschläfer in einem Nistkasten und dieser war nicht sonderlich erfreut darüber. Die Kids und wir Leiterinnen dafür umso mehr, denn diese kleinen Waldbewohner sind ja so süss. Als Belohnung für unsere Arbeit gab es einen feinen Punsch und eine Wurst vom Grill.

Pilzexkursion

Author: salamander kids

2014-09-21 10.36.38Am Sonntag war ich bei den Salamandern. Wir hatten das Thema Pilze. Es war ein besonderer Anlass, denn die Eltern der Salamanderkinder waren auch dabei. Fünf Gruppen wechselten sich an fünf Posten.

(mehr …)

Wo klappert der Storch?

Author: Elsbeth

Wie alt wird ein Storch? Weshalb baut er sein Nest in schwindelnder Höhe? Was ist das Lieblingsessen des Storchs? Diese und viele andere Fragen wurden an diesem Nachmittag in der Storchensiedlung in Steinmaur beantwortet.

Brenzlige Sachen

Author: admin

Wieso brennen Brennnesseln? Wie schmecken Brennnesseln? Welche heilende Wirkung hat die Brennnessel und welche Schmetterlinge werden von Brennnesseln angelockt? Diese und viele andere Fragen werden wir euch an diesem Nachmittag beantworten.

2014-03-15 15.34.28Endlich konnten wir mehr erfahren über die gelbschwarzen Tierchen, welchen unsere Jugendgruppe ihren Namen verdankt. Unter fachkundiger Leitung des Biologielehrers, Remo Flüeler, machten wir uns auf die Suche nach diesen faszinierenden Amphibien.

Besuch auf dem Bauernhof

Author: admin

IMG_5513Wie oft werden Kühe am Tag gemolken, wie wird aus Gras Milch, wie viele Mägen hat eine Kuh? Zu diesen Fragen und vielen mehr konnten wir an diesem Anlass eine Antwort finden.